Zielgruppe und Rahmen

Aufnahme finden suchtgefährdete und -abhängige Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Hierzu zählen auch Kinder suchtkranker Eltern. Wir unterscheiden in unserer Arbeit zwischen stoffgebundenen und nichtstoffgebundenen Süchten. Beide Konsumformen werden bei uns pädagogisch bearbeitet, unsere Jugendlichen für den schädlichen Gebrauch sensibilisiert.

Im Regelfall leben die jungen Menschen 1,5 bis 2 Jahre bei uns. Längere Betreuungszeiten sind selbstverständlich möglich.

In unserer Einrichtung bieten wir den jungen Menschen verlässliche und kompetente Ansprechpartner, die ihnen helfen, wieder Struktur ins Leben zu bringen. Hierzu zählt anfangs auch die interne Schulvorbereitung.

Gemeinsam schauen die Bezugsbetreuer mit dem Jugendlichen, was in der Zeit alles bearbeitet werden soll. Klar spielen hierbei auch Rückfallpräventionstraining und Alternativen zum Suchtmittelkonsum eine große Rolle. Dies findet in Einzel- oder Gruppengesprächen statt.

Aufgrund unseres ausdifferenzierten Phasensystems (Aufnahme-, Kern-, und Ablösephase) findet jeder Jugendliche die Unterstützung, die er benötigt.